Historie des Fördervereins

So fing alles an…

Die Schule selbst darf keine Spendengelder annehmen, aber ein Förderverein kann diese Aufgabe übernehmen und durch seine Einnahmen das Schulleben abwechslungsreicher zu machen und Aktivitäten zu unterstützen.
1996 haben die damalige Schulpflegschaftvorsitzende Gaby Bötel und die damalige Schulleiterin Frau Claus die Idee, einen Förderverein zu Gründen. Sie gewannen eine Zahl Eltern und auch Lehrerinnen als Gründungsmitglieder.

Frau Claus hat damals EON als Sponsor zur Finanzierung der Pädagogin, damals Conny Rotte-Szameitat, später Frau Dördelmann-Boecker gewonnen.

Frau Kulbatzki hat den Förderverein eine Zeit lang geleitet. Frau Kettner war sehr engagiert im Förderverein als Vorstand. Durch sie konnte die Bücherei ins Leben gerufen werden! In ihrer Amtszeit wurde die Übermittagsbetreuung eingerichtet.

Die Eltern mussten damals Mitglied sein, um ihr Kind in der Betreuung unter anmelden zu können, was zu einem deutlichen Zuwachs an Mitgliederzahlen im Förderverein führte.

Frau Liese-Wetzig sprang im Vorstand ein als sich niemand anderes fand. Frau Uhlenkott-Floer unterstützte sie damals, indem einige Verwaltungsarbeiten neben der Kassenführung übernommen wurden. Unter Frau Strickrodt entstand das Multi-Kulti-Fest und der Kinderkarneval mit der OGS in der Turnhalle. Frau Akca war lange Jahre die stellv. Vorsitzende. Sie hatte immer gute Kontakte zu den türkischen Familien, was bei Veranstaltungen sehr hilfreich war. Frau Greßkötter übernahm für kurze Zeit den Vorsitz des Vereins. Sie versuchte über ein Sparkassenprojekt, Spendengelder für den Verein zu erwerben. Herr Hennige hat später Frau Greßkötter  abgelöst mit Frau Krüger-Golder als Vertretung an ihrer Seite.

Danach waren Frau Rabe mit Frau Balan als zweite Vorsitzende, sowie Frau Fischer, Frau Dickhöfer und Frau Illgner als Team im Vorstand mehrere Jahre bis 2019 aktiv.

Seitdem Herbst 2019 leitet Jaqueline Mühlen mit Inga Mühlenbrock als Stellvertreterin den Förderverein.

Schulengel

Kontaktdaten

Meckinghover Schule
Städtische katholische Grundschule
Offene Ganztagsschule

Bahnhofstraße 22
D-45711 Datteln

Telefon: 02363-62007
Fax: 02363-728611
Email: 122439@schule.nrw.de

Homepage:
www.grundschule-meckinghoven.de
IServ:
www.meckinghover-schule-datteln.de

Sie möchten den Förderverein unterstützen?

Kontodaten:

Inhaber: Förderverein der Grundschule Meckinghoven, Datteln e.V.
IBAN: DE 94 4265 0150 0025 0125 27
BIC: WELADED1REK
Kreditinstitut: Sparkasse Vest Recklinghausen 

Kontakt

Telefon: +49 2363 62007
Fax: +49 2363 61126
Email: 122439@schule.nrw.de
Website: www.grundschule-meckinghoven.de
IServ: www.meckinghover-schule-datteln.de

Impressum

Meckinghover Schule
Städtische katholische Grundschule
Offene Ganztagsschule
Bahnhofstraße 22
D-45711 Datteln

Die Meckinghover Schule ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird durch die stellv. Schulleiterin Roswitha Schweinsberg vertreten.
Schulträger ist die Stadt Datteln.