Schulgeschichte

Die Schule Meckinghoven kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Stadtbezirk Meckinghoven liegt südlich von Datteln am Dortmund-Ems-Kanal.

In unserem Schulgebäude wurden schon vor 100 Jahren Kinder unterrichtet. Immer wieder wurde es umgebaut oder erweitert.

Bis in die sechziger Jahre wurde die Schule als Volksschule genutzt.

Im Jahr 1968 fand der Wechsel von der Volksschule zu einer städtischen katholischen Grundschule statt.

In bis zu 50 Kinder starken Klassen wurden die Kleinen unterrichtet. Von  jedem Jahrgang gab es dabei zwei Klassen. Aus Lehrermangel mussten die Lehrerinnen und Lehrer häufig Klassenlehrer/In für zwei Klassen sein.

Die Arbeit an der Schule ist durch das schulische Umfeld geprägt. Die eher dörfliche Struktur des Dattelner Stadtteils Meckinghoven ermöglicht es, naturnahen Unterricht in benachbarten Waldgebieten oder Bauernhöfen zu erleben.

Die Bebauung zeigt neben Höfen, Fachwerkhäusern und Einfamilienhäusern mit großen Gartengrundstücken ebenso Wohnblöcke und größere Wohneinheiten. Neben ruhiger Wohnlage gibt es stark befahrene Straßenzüge, neben Kuhwiesen stehen Industrieanlagen.

Früher waren die Lehrer/Innen, die teilweise in Dienstwohnungen oben im Schulgebäude oder in nächster Nähe ihrer Schule lebten, mit dem Schulumfeld und vor allem dem Kloster und der Kirche sehr eng verbunden.

Heute kommt ein großer Teil der Kollegen aus den Nachbarstädten, dem nahen und entfernteren Münsterland täglich zur Schule Meckinghoven gefahren.

Die Schule Meckinghoven wurde in den letzten Jahren immer mehr ein Mittelpunkt, an dem man sich trifft, miteinander redet, lernt, lacht, feiert, arbeitet ...

Seit dem Schuljahr 2005/06 bieten ist die Meckinghover Schule eine Offene Ganztagsschule, in der eine Betreuung bis 16 Uhr stattfindet.

Artikel in der Dattelner Morgenpost über die Anbringung der Zeittafel vor 25 Jahren

Meckinghover Schule
Städtische katholische Grundschule

D-45711 Datteln

Telefon: 02363-62007
Email: 122439@schule.nrw.de

Homepage:
www.grundschule-meckinghoven.de
IServ:
www.meckinghover-schule-datteln.de

Schulsekretärin: Daniela Mankowski

montags: 07:50 - 12:20 Uhr
mittwochs: 07:50 - 12:20 Uhr
freitags: 07:50 - 12:20 Uhr

Sollten Sie das Sekretariat telefonisch nicht erreichen, können Sie jederzeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Telefon: +49 2363 62007
Fax: +49 2363 61126