Schulleitung

Kommissarische Schulleitung der Meckinghover Schule ist Frau Kristin Weckendrup.
 

"Kinder interviewen ehemalige Schulleiterin Brigitte Ring"

Wir, sechs Kinder aus der Klasse 4a der Meckinghover Grundschule, möchten euch heute jemand Besonderen vorstellen: Es ist unsere Schulleiterin Frau Ring. Sie leitet sogar zwei Grundschulen und wir wollen von ihr wissen, wie sie das alles schafft.

Sude (4a): Wie sind Sie auf den Beruf gekommen?
Frau Ring: Mein Vater und mein Opa waren bereits Lehrer. Mein Vater hatte sogar eine Wohnung in der Schule. Ich bin also schon in einer Schule aufgewachsen.
Nina (4a): Wie wird man Schulleitung?
Frau Ring: Um eine Schulleiterin zu werden, muss man Fortbildungen und eine Prüfung machen.
Fabian (4a): Wie leiten Sie unsere Schule?
Frau Ring: Ich muss mich um die Schulpost kümmern, Gespräche mit Kollegen, Eltern und Kindern führen und auch Elternabende leiten. Die Anmeldung der Schulanfänger gehört dazu und vieles mehr. Ich bin für alle die Ansprechpartnerin, wenn es Probleme gibt oder wenn etwas zu organisieren ist.
Fenia (4a): Was machen Sie so im Büro?
Frau Ring: Im Büro erledige ich viele dieser Aufgaben, auch gemeinsam mit der Sekretärin. Wir schreiben dann Briefe an das Schulamt oder die Stadt Datteln und auch viele Elternbriefe. Lehrer und Eltern kommen ins Büro, um uns zu sprechen. Oft steht auch ein krankes Kind hier und wir müssen die Eltern anrufen, damit es abgeholt wird.
Mauritz (4a): Unterrichten Sie auch?
Frau Ring: Normalerweise schon. Momentan unterrichte ich aber nicht, weil ich zwei Schulen leiten muss.
Fabian (4a): Wie organisieren Sie die Schulfeste?
Frau Ring: Ich habe viele Helfer z.B. aus dem Kollegium oder die Eltern von Kindern aus unserer Schule.
Mauritz (4a): Wie lange machen Sie das schon?
Frau Ring: Seit 12 Jahren bin ich Schulleiterin.
Fenia (4a): Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Frau Ring: Ich singe im Chor, mache Yoga, arbeite im Garten, höre Musik oder ich lese. Gerne treffe ich mich auch mit meiner Familie und mit Freunden.
Nina (4a): Sie gehen ja bald in Rente. Was werden Sie mit der ganzen Freizeit tun?
Frau Ring: Ich möchte in den Urlaub fahren und öfter ins Theater, in Konzerte und ins Kino gehen.
Sude (4a): Werden Sie uns vermissen?
Frau Ring: Ja. Ich werde euch ganz bestimmt vermissen, euch und alle Kollegen.

Wir wünschen unserer Schulleiterin eine schöne und erholsame Rente und danken ihr, dass sie all die Jahre für uns da war.

(Fabian, Kevin, Fenia, Mauritz, Sude und Nina; Klasse 4a)

Kontaktdaten

Meckinghover Schule
Kath. Bekenntnisschule
Bahnhofstraße 22
D-45711 Datteln

Telefon: 02363-62007

Fax: 02363-61126

Öffnungszeiten

Schulsekretärin: Frau Daniela Mankowski

montags:  07.50 - 10.00 Uhr

dienstags:  10.00 - 12.30 Uhr

mittwochs:  07.50 - 10.00 Uhr

donnerstags: 07.50 - 11.30 Uhr

freitags: 08.00 - 11.00 Uhr

Kontakt

Telefon: +49 2363 62007
Fax: +49 2363 61126
Email: 122439@schule.nrw.de
Website: www.grundschule-meckinghoven.de

Verantwortlich

Meckinghover Schule
Kath. Bekenntnisschule
Bahnhofstraße 22
D-45711 Datteln