Schulprofil

"Miteinander leben - miteinander lernen" lautet unser Grundsatz, ausgehend von den Zielsetzungen:
· Kinder sollen erfolgreich sein.
· Kinder brauchen Geborgenheit.
· Kinder brauchen Anregungen.
· Kinder brauchen Verantwortung.
· Kinder brauchen Grenzen.
· Kinder suchen Antworten auf Sinn- und Glaubensfragen.
· Die Verantwortung von Elternhaus und Schule ist unteilbar.

In der Konsequenz bedeutet das für uns: Wir ermöglichen ein Lernumfeld, das Mut macht, Sinn gibt und Rückhalt bietet. Wir setzen das Klassenlehrer/Innenprinzip möglichst von der ersten bis zur vierten Klasse um. Wir kennen möglichst alle Kinder beim Namen. Wir gestalten die Klassenräume, das Schulgebäude, die Umgebung der Kinder ästhetisch und anregungsreich. Wir bieten neben traditionellem Unterricht freie Arbeitsformen und fächerübergreifende Projekte an.
Wir holen Experten in die Schule, öffnen aber auch den Weg zu außerschulischen Lernorten. Wir beziehen die Kinder schrittweise in die Verantwortung für ihre Lernprozesse mit ein und lassen sie Unterrichtsinhalte mehr und mehr mitplanen.
Wir entwickeln gemeinsam mit den Kindern Regeln für das Miteinander und schaffen den Rahmen, in dem Bestätigung erlebt wird, Auseinandersetzung stattfinden darf und die Balance entwickelt werden kann zwischen dem Durchsetzen eigener Interessen und dem eigenen Zurücknehmen zugunsten anderer. Wir ermöglichen neben dem Religionsunterricht in der Klassengemeinschaft als Ort des gemeinsamen Gespräches Lernsituationen, um Verständnis für Mitschüler und Mitschülerinnen aller Kultur- und Religionszugehörigkeiten zu entwickeln. Wir möchten ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis zwischen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern schaffen, um Kinder mit ihren Freuden und Nöten zu verstehen. Nur durch enge Zusammenarbeit und regen Austausch können Eltern ihre Kinder in der Lernentwicklung unterstützen.

Schulsekretärin: Daniela Mankowski

montags: 07:50 - 12:20 Uhr
mittwochs: 07:50 - 12:20 Uhr
freitags: 07:50 - 12:20 Uhr

Sollten Sie das Sekretariat telefonisch nicht erreichen, können Sie jederzeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.